Wettbewerb Jugend forscht

Sieg für südhessische Bildungsinitiative

Künftig sollen Kinder und Jugendliche an verschiedenen Orten in Südhessen forschen und experimentieren können – sowohl im Klassenverband, als auch ganz individuell. Das ist das Ziel einer Arbeitsgruppe aus Vertretern südhessischer Landkreise, Hochschulen, Unternehmen und der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar. Gemeinsam wurde ein Konzept für ein „MINT-Zentrum Südhessen“ entwickelt, das heute von der Stiftung Jugend forscht und der Joachim Herz Stiftung in Hamburg ausgezeichnet wird und bald an verschiedenen Standorten umgesetzt werden soll. Als Preisgeld erhalten die Partner 15.000 Euro.
In Südhessen gibt es eine Vielzahl an Angeboten zur Förderung von Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT). Doch eines fehlt der Region: ein Raum, in dem Kinder und Jugendliche nach Lust und Laune forschen und experimentieren oder sich auf Jugend forscht und  andere Wettbewerbe vorbereiten können. Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Schulformen und Jahrgangsstufen Forschertage erleben und ihre Begeisterung für MINT entdecken können. Diese beiden Lücken sollen nun mit dem „MINT-Zentrum Südhessen“ geschlossen werden.
Um möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, sollen in den nächsten Jahren mehrere Standorte in Südhessen entstehen, angefangen in Seeheim-Jugenheim. So soll das Schuldorf Bergstraße sein seit vielen Jahren bewährtes und mehrfach ausgezeichnetes Angebot zur Breiten- und Spitzenförderung im MINT-Bereich in den kommenden Jahren schrittweise für alle Schülerinnen und Schüler in Südhessen öffnen. In einem ersten Schritt werden dazu am Schuldorf Bergstraße Kapazitäten geschaffen, um die Jungforscherinnen und Jungforscher bei ihren freien Forschungsarbeiten bestmöglich zu unterstützen.
Die TU Darmstadt stellt in Kürze in ihrem neuen DLR_School_Lab Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen interessierte Kinder und Jugendliche auch außerhalb eines Schulklassenbesuchs an zwei Nachmittagen „frei forschen“ können, um sich beispielsweise auf Wettbewerbe vorzubereiten.
Stimmen zum MINT-Zentrum Südhessen und der Auszeichnung durch Jugend forscht:
Kirsten Rowedder, Teamleiterin Bildung, Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar: „Der Gewinn des Jugend forscht-Wettbewerbs ist für uns ein Ansporn, die gemeinsame Idee eines Schülerforschungszentrums in der MINT-Region weiterzuverfolgen und so die vorhandene Lücke in der Förderung zu schließen. Die Unternehmen aus der Region brauchen mehr technikinteressierten Nachwuchs. Und Orte, an denen Kinder und Jugendliche ihre Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften entdecken und entfalten können, sind dafür ein idealer Ausgangspunkt.“
Erste Kreisbeigeordnete Christel Fleischmann (Landkreis Darmstadt-Dieburg): „Ich begrüße die Errichtung eines naturwissenschaftlich-technischen Schülerforschungszentrums für Südhessen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Wir investieren als Schulträger in den Ausbau entsprechend ausgestatteter Lernlandschaften, um Schülerinnen und Schülern auch durch ein pädagogisch gestaltetes Raumangebot, die Lust auf die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen zur ermöglichen.“
Christine Preuß, Geschäftsführerin Zentrum für Lehrerbildung/ DLR_School_Lab TU Darmstadt: „Mit der Erweiterung des DLR_School_Labs der TU Darmstadt zu einem der Standorte des neuen MINT Zentrums Südhessen wird für interessierte Kinder und Jugendliche nun ein Ort geschaffen, an dem sie ihre eigenen Forschungsideen kreativ und interaktiv umsetzen können. Ich freue mich daher über die Auszeichnung, die uns dabei unterstützen wird, die Potenziale von jungen Menschen in Naturwissenschaft und Technik weiter zu fördern.“